Über uns

Die Emilia Productions GmbH wurde 2013 von Judith Lichtneckert gegründet und 2019 durch Liliane Ott als Produzentin erweitert. 20 Jahre Erfahrung am Set und in der Produktion von Spiel- und Dokumentarfilmen sowie TV-Serien (6 Staffeln der SRF-Erfolgsserie DER BESTATTER) treffen auf Theatervergangenheit, Autorinnenskills (Drehbuch) und eine Lust daran unorthodoxe Wege für produktionelle und künstlerische Herausforderungen einzuschlagen.

Ob Nachwuchs oder bereits etabliert, mit Engagement und Leidenschaft produzieren wir Spiel-und Dokfilme und entwickeln Serienkonzepte und Formate für nonlineares Storytelling. Im Austausch mit AutorInnen und RegisseurInnen pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit, um unsere Geschichten in Teamarbeit zur Reife zu entwicklen. Unser Fokus liegt auf kulturell und sozial engagierten Inhalten, die das Publikum berühren und ihm einen neuen Blick eröffnen. Wir suchen Projekte mit internationaler Ausstrahlung und erweitern unser Netzwerk kontinuierlich mit möglichen Koproduktionspartnern.


Judith Lichtneckert

Produzentin, Regie (Dok)

Geboren in Basel. Lebt und arbeitet in Zürich (CH/Ungarische Doppelbürgerin). Studium der Anglistik, der Medienwissenschaft und der Soziologie an der Universität Basel. Daneben Besuch diverser interdisziplinärer Film/Video-Seminare. 2001 Diplom Multimediamaster an der NSH Basel. Von 2002 – 2012 bei der Produktionsgenossenschaft point de vue in Basel tätig (Dokumentarfilme, Auftragsfilme, AV-Installationen). Ab 2005 Aufnahme der Produzententätigkeit im Dokumentarfilmbereich und Beitritt zur Genossenschaft. Seit 2006 zusätzlich freischaffend als Regieassistentin und Produktionsleiterin bei Spielfilmproduktionen, TV-Serien und Werbefilmen, und ab 2007 auch als Freelance Producer tätig. 2012 Austritt aus point de vue; 2013 Gründung der Emilia Productions GmbH. 2016 Release ihres Regie-Erstlings Reset – Restart (Kinodok). 2018 Eintritt in die Snakefilm GmbH als ausführende Produzentin der CH-H Koproduktion „Die Schwarze Spinne». 2020 Gründung der Perron X GmbH in Basel. Seit 2019 im Vorstand des SFP (Swiss Film Producers) und von Zürich für den Film.

jl@emiliaproductions.com


Liliane Ott

Produzentin, Autorin, Regie

Geboren 1983 in Zürich, 1999 Umzug nach Auckland, Neuseeland, mit dem Ziel an einer englischsprachigen Filmschule zu studieren. Im Januar 2001 begann Liliane Ott ihr Studium an der UNITEC School of Performing and Screen Arts in Directing & Writing for Film and Theatre. Nach der Rückkehr in die Schweiz 2004, folgten diverse Assistenzen in Film und Theater. 2009 produzierte sie während ihrer Arbeit bei “Das Kollektiv für audiovisuelle Werke GmbH” den Spielfilm “Soundless Wind Chime”, der 2009 an der Berlinale im Forum Programm gezeigt wurde. Im Herbst 2010 durfte sie die Premiere von ihrem Theaterstück “BARX*” in der Roten Fabrik feiern. Im Februar 2012 nahm sie am Berlinale Talent Campus teil und realisierte 2013 ihren Kurzfilm “In kleinen Dosen”. Sie führte Regie bei “DU/MMES HUHN”, einem Monolog von Stephan Teuwissen, der in Zürich und in Schaffhausen aufgeführt wurde und koproduzierte den Spielfilm “Stoma” von Kit Hung in Zusammenarbeit mit Xtreme Pictures Ltd, Hong Kong und dem Decoy Collective in Bern. Die Premiere von “Stoma” war für das Hong Kong International Film Festival in 2020 angesetzt und der Film wurde für den Firebird Award (Chinese Language) nominiert. Liliane Ott schreibt ihr erstes Spielfilmdrehbuch “IMMER WEITER” und entwickelt die internationale Anthology-Serie “World in a Box”. Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit Judith Lichtneckert stieg Liliane Ott Anfang 2019 bei Emilia Productions als Teilhaberin und Produzentin ein.

lo@emiliaproductions.com


Leon Ries

Praktikum als Produktionsassistent

1996 ist Leon in Basel geboren. Bereits während seinem Wirtschaftsstudium an der Universität Basel hat er durch ein Praktikum «Assistent der Geschäftsführung» bei der Aviaticfilms GmbH diverse Einblicke in der Filmproduktion gesammelt. Nach dem Abschluss im Jahre 2021 war er als Lehrperson an der Sekundarschule Wasgenring tätig (Mathematik, Sport, Textiles – und Technisches Gestalten). Zeitgleich arbeitete Leon als Produktionsassistent und Runner / Driver / Blocker auf Freelancer Basis. Seine ersten grossen Set Erfahrungen hat er bei «AKRIS» und «LA PRAIRIE» gesammelt. Grössere und längere Produktionen zogen ihn an. Im Sommer 2022 ging es von den Werbungen in Richtung Spielfilme, er war bei «ELECTRIC CHILD» von Simon Jaquemet und «LA CHIMERA» von Alice Rohrwacher als Runner / Driver / Blocker tätig. Seit dem Sommer 2022 arbeit er in einem Praktikum als Produktionsassistent bei Emilia Productions.

lr@emiliaproductions.com